Mit Düna fing es an...

Als im August 1981 auf dem Weidegrundstück hinter der ehem. Domäne in Düna ein weißes Expeditionszelt aufgebaut wurde, Vermessungsgeräte aufgebaut wurden und fleißige Hände anfingen, ein rechteckiges Feld aufzugraben, ahnten nur wenige, daß diese archäologische Testgrabung eine der folgenreichsten Ausgrabungen mit Auswirkung auf die gesamte Region werden und bis 1985 andauern würde. Als nach sechs Wochen eine abschließende Pressekonferenz stattfand und eine Gruppe chinesischer Archäologen die kleine Grabung besuchte, war klar geworden, daß der Chronist Düna`s, Gustav Bierkamp, mit seiner Einschätzung der Geländeanomalien als Spuren des alten Dünas, recht behalten hatte.




Im folgenden Jahr 1982 wurden die eindrucksvoll erhaltenen Reste eines massiven Steingebäudes (Foto C.S. Fuchs) und bis Ende 1985 große Teile der Siedlung mit ihren Gewerbestätten freigelegt.





Vergoldeter Pferdegeschirranhänger, 12. Jh.n.Chr. (Foto C.S. Fuchs)


Ein schicksalsschwerer Besuch von Wissenschaftlern der TU Clausthal führte zur verstärkten Beachtung der Abfälle aus der Metallgewinnung, die bereits 1983 auf einem Kolloquium, an dem namhafte Archäologen teilnahmen, als Relikte früher Eisengewinnung aus Oberharzer Eisenerzen, Kupfergewinnung aus Rammelsbergerzen und Silbergewinnung aus Oberharzer Gangerzen präsentiert werden konnten. Die in den folgenden Jahren immer sicher werdende Datierung dieser Metallgewinnung bereits in die Zeitenwende, bedeutete eine Sensation, die nicht ohne Widerspruch der festgefahrenen historischen Lehrmeinungen blieb. Es war daher logisch und konsequent, daß sich in den Jahren nach 1985 die Untersuchungen in das bis dahin archäologisch verwaiste Lagerstättenrevier selbst ausdehnte und dort nach den Spuren des Alten Mannes suchte.
Diese, von der Volkswagen-Stiftung und vom Land Niedersachsen großzügig geförderten Forschungen dauern bis heute an und haben bereits jetzt zu einem völlig neuen Bild von der Geschichte des Harzes und sei-nes Vorlandes geführt: die Region wird bereits seit 3000 Jahren von der Nutzung der natürlichen Ressourcen geprägt – mit all ihren Auswirkungen auf die Menschen und ihre Umwelt.